Ich verwende Facebook auf allen Smartphones & Tablets ohne App.

Und das aus zwei einfachen Gründen..

 

? Speicherplatz

die beiden benötigten Apps (Facebook & Messenger) nehmen inzwischen 83 MB Speicherplatz ein.. ohne zwischengespeicherte Daten wie Bilder und Videos..!

Das kann auf einigen Geräten den noch verfügbaren Platz sprengen..
? Akkulaufzeit

Beide Apps laufen permanent im Hintergrund, was natürlich den Akku entsprechend beansprucht. Was die Apps da so eifrig im Hintergrund machen, ist ein anderes Thema, über das jeder selbst spekulieren kann.
? meine Lösung ?

Ich nutze die mobile Seite m.facebook.com.

Allerdings verhindert Facebook hier den Aufruf der Nachrichten.. also doch wieder ein Zwang den Messenger zu installieren?

no.. einfach Menü des Browsers öffnen und „Desktop Version anfordern“. Schon müsste das Anzeigen der Nachrichten funktionieren.

Sieht dann je nach Gerät und Browser ungefähr so aus.

☝ Tipp:

Hier kann man unter Android Chrome auch „Zum Startbildschirm hinzu“ auswählen.. dann lässt sich die Seite neben dem Browser ohne Eingabe der Adresse öffnen.. und „fühlt“ sich fast wieder an wie eine App. ?

Update vom 16.09.2016:

Auf golem.de wird heute berichtet, dass auf Apple Geräten der Speicherplatz nochmal stark zunimmt.. ?

Quelle: golem.de